Ost und West

Mir war am Ende der 6. Klasse klar, dass ich Russisch als zweite Fremdsprache lernen wollte, um zu verstehen, wo das Problem zwischen Ost und West liegt. Es war ziemlich gruselig zwischen zwei auf- und abrüstenden Supermächten zu leben und in einem geteilten Land aufzuwachsen.

Es war mir nicht einleuchtend, wozu das gut sein sollte und ich habe viele Gedanken an die Lösung dieses Zustandes geschickt. Ich war nicht allein, es haben viele so gedacht, und die Grenzen sind nun offener. Was noch nicht heißt, dass genug nachgedacht ist…

Ein ganz großer Schritt für mich (und die Annährung zwischen Ost und West) war für uns „Wessies“ in der 9. Klasse der erste Schüleraustausch mit der Moskauer Schule 234. Die Herzlichkeit und menschliche Wärme war dort so groß, dass ich noch heute viel an meine russische Austauschfamilie denke. Ich habe meine russische Familie auch später öfter besucht und heute haben wir nach längerer Pause wieder ab und zu Kontakt.

Über den Großen Teich habe ich mich noch nicht gewagt, aber es gibt mögliche Anlaufstellen für einen Besuch. Alaska und die Pine Ridge Reservation, sowie die Standing Rock Reservation… Fernweh lässt grüßen!